© 2008 ev. Kindergarten Kinder-Oase
I
I
Vorschularbeit

1. Ziele

  Das Ziel unserer gesamten pädagogischen Arbeit ist es die Kinder auf die Schule und  auf ihr Leben vorzubereiten. Hierbei sehen wir die Gewichtigkeit des gesamten Tages  und die Arbeit im gesamten Haus und nicht nur die Vorschule, die nur einen geringen  Teil der eigentliche Schulvorbereitung ausmacht.   Ziel dieses Konzeptes soll es sein, dass nicht nur wir einen Überblick über alle  Bestandteile der Vorschularbeit haben, sondern wir unsere Vorschularbeit auch  gegenüber den Eltern und nach Außen transparent machen.    

2. Formen

  päd. Arbeit im Tageslauf   Beobachten und Dokumentation der Entwicklung der Kinder   Ich Bücher der Kinder/ Portfolio   Elternabend für Vorschuleltern   Vorschule (einmal wöchentliches Treffen unter Mittag)   Differenzierungsprobe nach Bräuer und Weuffen   abschließende Entwicklungsgespräche